wam-immobilien.ch Haus kaufen

Bündner Walserhaus Strickbau

Bauen wie zu Grossvaters Zeiten, Strickbauten mit modernem Innenausbau.

Trifft man im Bündnerland ein Holzhaus an, ist es meistens ein altes Walserbauwerk oder ein Neubau, dem Walserstil nachempfunden.
Walserhaus Bündnerstil Kanton Graubünden

 

Die Walser sind Nachkommen von Oberwallisern, die vor rund 700 Jahren einwanderten und die höchsten Täler Graubündens besiedelten.

 

Trifft man im Bündnerland ein Holzhaus an, ist es meistens ein altes Walserbauwerk oder ein Neubau, dem Walserstil nachempfunden, vormals schon bei der Projektierung darauf achtend, dass sich der Neubau harmonisch ins Dorfbild einfügt.

 

Häuser, die in den Alpen gebaut werden, unterliegen durch der Natur gegebenen Besonderheiten wie lang anhaltende Kälteperioden, Eis, schwere Schneelasten auf dem Dach, Schneeschmelze usw.

 

Besonders in Hanglagen, wie es nun mal in den Bergen überall anzutreffen ist, muss dem Verlauf der Jahreszeiten hohe Beachtung geschenkt werden.

 

Die fängt schon beim Bau des Untergeschosses an, bestehend aus wasserdichtem Beton, hangseitig aufgebrachter Wassersperre, Drainage, die einen Stau des Wasser am Bauwerk verhindert und somit auch schwere Schäden am Bauwerk ausschliesst.

 

Absolut fachmännische Ausführung, die sogar zulässt, fast den ganzen Teil des Untergeschosses in Wohnbereich auszubauen, was zusätzlich zwei Zimmer mit Bad zulassen würde.

 

Das Erdgeschoss (Bild) bestehend aus zum Teil einem Zweischalen-Mauerwerk, 18 cm Backstein, 14 cm Aussenisolation und zum Teil einer Holzständerkonstruktion mit 10 cm Steinwolle, 40 mm Lattung, 20 mm Holzschalung.

 

Das Dachgeschoss ist rundum eine Ständerkonstruktion, aussen mit Holz verschalt, innen Gipsplatte verputzt oder Holzschalung.

 

Ein Baustil also wie zu Grossvaters Zeiten, mit neusten Materialien und modernstem Innenausbau, und doch wird das Haus von aussen dem Walserstil gerecht.

 

Wie der Innenausbau ausgestattet wird, bleibt weitgehend dem Bauherrn überlassen.

 

Wir stehen jedoch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Walserhaus Baujahr 2001

Kontakt Bauberatung Bauherrenbetreuung Ihr Partner

Neubau Umbau

Sollten Sie ein neues Bauvorhaben in Betracht ziehen, für ein unverbindliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Haus kaufen wam-immobilien.ch